Fukushima ist überall!

Auch nach Ostern finden in Stadt und Landkreis Rosenheim wieder Mahnwachen für die Opfer in Japan und für den raschen Atomausstieg statt. Stadt Rosenheim: dieses Mal wieder am Max-Josefs-Platz; Veranstalter: Rosenheimer Bündnis für eine andere Energiepolitik, bestehend aus Umwelt- und  Sozialverbänden, Einzelpersonen und Parteigruppierungen, die für eine andere, nachhaltigere Energiepolitik eintreten   Mahnwachen im Landkreis Rosenheim: Feldkirchen:  am Dorfplatz; Veranstalter: Mütter gegen

Weiterlesen

Meine persönliche Energiewende

Die Energiewende wird kommen! Allerorten hört man diesen Satz und zum Teil aus Mündern, denen es man vor wenigen Wochen noch kaum zugetraut hätte. Gut so, möchte man sagen. Endlich ist es so weit! Doch halt, etwas stört mich noch. Die Energiewende wird kommen. Woher denn? Spaziert sie einfach so herein? Und wir brauchen nur dazusitzen und sie zu begrüßen:

Weiterlesen

Anti-Atom-Demonstration in Wasserburg

„Abschalten Jetzt“ Kommt mit Fahnen, Plakaten, Trommeln und Pfeifen Referenten für die Kundgebung: Ludwig Maier (Mitglied im ÖDP Bundesvorstand): Info zur aktuellen Lage der AKW Diskussion Prof. em. Dr. Schrimpff (Fachhochschule Weihenstephan): Erneuerbare Energien Aktionsbündnis aus Österreich: Erfahrungen mit dem Volksbegehren Ausstieg aus dem Euratomvertrag Startpunkt ist an der Rosenheimer Straße, in der Nähe der Innbrücke

Weiterlesen

AKW-Besuch

Großdemo am Tschernobyl-Gedenktag, Ostermontag, den 25.4.11:  Wir wollen nach Günzburg fahren, um gegen das AKW Gundremmingen zu demonstrieren: Die Grünen werden ab 9 Uhr am Bahnhof Rosenheim sein (Sammelstelle), damit sich Grüppchen bilden können für das Bayernticket. Abfahrt Ro 9.30 Uhr, Mchn an 10.18 (11), ab 10.34 (16), Günzburg an 12.21 Uhr. Diesen Zug empfiehlt auch der Bund Naturschutz. Evtl.

Weiterlesen

Ein Bekenntnis zu den Erneuerbaren – und dann so weiter wie bisher?

Die Klage der RWE gegen die Abschaltung des Atommeilers Biblis I als Folge des von der Bundesregierung verfügten Moratoriums war für Ministerpräsident Seehofer am vergangenen Montag Anlaß, das Wohlverhalten der Energiekonzerne in dieser politisch und gesellschaftlich bedeutenden Stresstest-Entscheidung einzufordern. In landesväterlicher Manier stellte er den Konzernen dafür in Aussicht: „Schließlich müssen wir ja auch in Zukunft vertrauensvoll zusammen arbeiten!“

Weiterlesen