„2. Energiezukunftspreis Rosenheim“ für private Wohnbauten ausgeschrieben

Die Initiative Energiezukunft Rosenheim ezro vergibt den „2. Energiezukunftspreis Rosenheim“ für innovative Sanierungs- oder Neubaumaßnahmen im privaten Wohnbaubereich.

Wer baut oder saniert, denkt an die Zukunft. Wer energieeffizient baut oder saniert, profitiert in Zukunft. Durch moderne Gebäudetechnik und fachgerechtes Sanieren wird nicht nur der CO2-Ausstoß minimiert, sondern auch ein erheblicher Anteil des Energiebedarfs eingespart.

Wer kann sich bewerben?

Im Rahmen des Wettbewerbs werden private Wohnobjekte gesucht, die von einem Bauherren zusammen mit einem Energieberater, Planer oder Architekten gebaut oder saniert wurden. Teilnahmeberechtigt sind alle privaten Objekte bis zu einer Größe von zwei Wohneinheiten:

  • Neubauobjekte, Standard mindestens KfW 40 nach EnEV 2009 oder neuer
  • Sanierungsobjekte, Standard mindestens KfW 70 nach EnEV 2009 oder neuer

Was sind die Auswahlkriterien?

  • besonders energieeffiziente und innovative Lösungen
  • architektonische Qualität
  • Energiegesamtkonzept

Wie läuft die Bewerbung ab?

Für die Darstellung des Wettbewerbsobjekts können vorhandenes Informationsmaterial, Pläne, Bilanzierungen und Nachweise sowie Bildmaterial verwendet werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2016. Das Bewerbungsformular sowie weitere Informationen finden sich unter www.ezro.de/wettbewerb.

Wann werden die Projekte prämiert?

Nach Auswahl der Preisträger durch eine renommierte Fachjury werden die besten Projekte im April 2017 prämiert und in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Download: Plakat Energiezukunftspreis

In der Arbeitsgruppe Gebäude sowie im Lenkungsgremium der Initiative ezro sind aus dem Kreis der Mitmacher Passivhauskreis und rosolar vertreten.